Presenting Fall/Winter 2023 - flip*flop eShop

Presenting Fall/Winter 22/23

Welche Trends haben dich für diese Saison inspiriert, Cristina? "Einer der wichtigsten Trends in dieser Saison sind Fluffy Shoes ..."

Alles neu macht der Herbst...

Unsere Designerin & Produktmanagerin Cristina nimmt uns mit in die Welt der Farben, Formen und Materialien und erzählt mehr über die Ideen und den Designprozess hinter der neuen Herbst/Winter Kollektion. 

Team flip*flop: Cristina. Behind the Scenes und über ihren Job als Schuhdesignerin in einem deutschen Modeunternehmen

Cristina, welche Trends haben dich für diese Saison inspiriert?

"Einer der wichtigsten Trends in dieser Saison sind Fluffy Shoes- perfekt umsetzbar bei unseren Hauschuhen. Teddy und faux fur in verschiedenen Längen und Farben, mal glatt, mal gelockt und wuschelig! 

Trends vom Laufsteg. Furs & Farben im Winter 23 auf allen Runways ein wichtiges Modethema

Die weichen und flauschigen Materialien sieht man aktuell an Taschen, Hüten, Mänteln und Schuhen. Ein Must-Have jedes stylischen Looks sozusagen. 

Accessoires, wie Taschen, Handschuhe, Fischerhüte, Basecaps und auch Schuhe aus Fell(imitaten) sind der Trend 2023 und nicht nur ein stylischer Hingucker sondern auch super warm und kuschelig.

Eine besonders wichtige Rolle bei diesem Trend spielt natürlich auch die Haptik. Unser Ziel war es, eine Kollektion zu schaffen, bei der man jeden einzelnen Schuh am liebsten sofort anfassen möchte. Manchmal beobachte ich Kunden oder meine Kolleginnen, wie sie fast unbewusst über die super zarten Felle streicheln - dann weiß ich: Mission erfüllt! ☺"

 

Welche Farben bestimmen die Kollektion und warum?

"Zarte Naturtöne wie Beige, Cognac, Taupe und neu der fast weiße Farbton Marshmallow. 

Mein Kriterium für die Farbauswahl war die Harmonie der Farben mit den Materialen. Also ganz konkret die Frage: In welchen Farben wirken die Furs am edelsten?

Das gelungene Ergebnis sieht man z.B. perfekt am cross*fur 2. Er erinnert mich fast ein bisschen an den ikonischen Max Mara Teddy Icon Coat

Slide in cognac, taupe, beige und schwarz aus zartem Fell. Rich-Look und gemütlicher Hausschuh vereint.

Und natürlich spielen Trends bei der Farbauswahl eine maßgebende Rolle.

Wichtig war mir auch, dass die Farben besonders viel Gemütlichkeit und Wärme ausstrahlen"

 

Wie sieht der Design-Prozess aus? Wie lange hat er gedauert?

"1. Mode und Trend Recherche

2. Grundplan der Kollektion vorbereiten (wie viele Artikel in wie vielen Farben) 

3. Material Recherche

4. Zeichnen der Styles 

5. Materialien für die Styles aussuchen

Der reine Design Prozess dauert ungefähr 2 Monate."

 

Mit welchen 4 Begriffen würdest du die Kollektion beschreiben?

"Gemütlich. Stylisch. Soft. Für jeden was dabei."

 

Was ist das Neue und oder Besondere an der Kollektion?

"Neue Trend-Materialien wie Curly Fur in verschiedenen Längen und Arten, Karo als Klassiker neu interpretiert und das super spannende, neue „marble“ Muster: eine Marmorierung, die auf dem üppig-luxuriösen Fell unglaublich schön wirkt!

Weiterhin ein noch bequemeres Fußbett durch sogenannten Memory Foam, der sich der Fußform anpasst und eine optimierte Passform aller Styles.

Bei Hausschuhen sind Slides immer sehr beliebt. Also Styles, in die man einfach hineinschlüpft, d.h. die Ferse offen ist. Klassische Slipper und cool interpretierte Hüttenschuhe sind aber auch in der Kollektion.

Wirklich neu sind Booties, die unter dem Knöchel abschließen und sportliche Details mit Gemütlichkeit vereinen, wie z.B. der home*booty"

 

Runway Look as seen in VOGUE, Elle and InStyle. In Kombi mit Steghosen oder klassischer Leggings ein ultra cooler Look

 

Welche Materialen siehst du diesen Winter am stärksten / am wichtigsten? 

"Wie gesagt, ganz klar: Fake Furs. Daneben Cord, Filz und weiterhin der Dauerbrenner Sweat. In der Kombination in einem Look erzeugt das spannende Kontraste und ein herrlich winterliches Feeling. 

Vor Augen habe ich z.B. einen oversized geschnittenen Cord Zweiteiler aus Hose und Blazer und dazu unseren pool*curly. Geht's noch cooler? 😍. Ein ultra Trend diesen Winter ist übrigens XXL-Tailoring mit sehr oversized geschnittenen Longblazern."

 

Welches ist dein persönliches Lieblingsstück aus der Kollektion und warum?  

"Der slide*fur 2 tone! Ich liebe liebe liebe das Muster auf dem Fell. So neu und so hübsch."

Fur-Slide mit Marmor-Effekt. Kuschlig warmer Hausschuh aber auch ein Streetstyle für Trendsetter. MuUSTERgültig

Thanks Cristina, jetzt haben wir definitiv Lust zu shoppen und dem Sommer Bye Bye zu sagen!

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.